menu
Menü

Datenschutz-Einstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen diese Webseite und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.
Alle akzeptieren Nur essenzielle Cookies akzeptieren

En­ga­ge­ment

ESDERS UNSER ENGAGEMENT

Engagement des Unternehmens

Seit vielen Jahren unterstützen wir die verschiedensten Organisationen, Einrichtungen oder Vereine. Mit den Spenden wollen wir andere Menschen an unserem Erfolg teilhaben lassen.

Hinzu kam vor ein paar Jahren die Überlegung persönliche Weihnachtsgeschenke nicht mehr anzunehmen und diese auch zu spenden. Wir entschieden uns also, das Geld anderweitig sinnvoll zu investieren und konnten so höhere Summen erreichen und damit mehreren Organisationen in einem Jahr finanziell unter die Arme greifen.

Einige Organisationen, die wir unterstützen, finden Sie hier:

Die Tafel Haselünne / Sozialdienst katholischer Frauen

Die Haselünner Tafel werde monatlich von etwa 600 Kunden aufgesucht, erklärte Organisator Gerd Schoon. „Davon sind etwa 400 Kinder aus dem Bereich der Stadt Haselünne und der Samtgemeinde Herzlake“. Unsere Spende wird besonders für die anfallenden Energiekosten bei der Tafel eingesetzt. Das gelte für den Diesel, den der eigene Kleinlaster brauche, und den Stromverbrauch der Kühl- und Gefriergeräte der Tafel. 

Auch für die SkF Meppen haben wir schon mehrfach gespendet. Neben Schwangerschaftsberatung gibt es Sexualpädagogische Angebote für Schüler und Jugendliche sowie anonyme Online-Beratungsangebote. Die SkF ist Partner im Netzwerk „Frühe Hilfen“ mit den Hebammen- und Familienpaten-Projekt und leiste als anerkannter Träger zahlreiche Beratungsangebote im Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe, führten Frau Nürenberg und Frau Gödde-Zink aus. Neben den 24 hauptamtlichen Mitarbeitern engagieren sich hier etwa 100 weitere Ehrenamtliche.

arche noVa

Wir unterstützen die arche noVa, die Initiative für Menschen in Not, bereits seit einigen Jahren bei unterschiedlichen Projekten. Mit dem Schwerpunkt Wasser, Sanitär und Hygiene ermöglichen sie Menschen z. B. den Zugang zu Trinkwasser und sanitären Anlagen.

In Indonesien werden nach dem Prinzip „building back better“ neue Schultoiletten für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gebaut.

Die arche noVa will insgesamt 32 Sanitäranlagen bauen. Wir sind sehr stolz, dieses Vorhaben mit unseren Spenden zu unterstützen.

UnterstuetzerSiegel2020
Wir sind WasserSpender Unternehmen 2020!
HAS SpendeEsders 2017

terre des homes

„Wie weit würdest du gehen?“ hieß die Jubiläumskampagne, an der man sich allein oder im Team beteiligen konnte, um Spenden für das gemeinsame Anliegen zu sammeln: Kindern in Not zu helfen. Die Aktion konnte lustig, sozial, sportlich oder verrückt sein. 

Überstunden für gemeinsames Ziel

„Einfach toll, wie diese Aktion in unserer Firma gelaufen ist. Es gab viele Diskussionen, jeder wollte gerne Überstunden machen“, erzählte Physiotherapeutin Marion Schwaeke, zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Insgesamt leisteten wir 225 Überstunden für terre des hommes. Dazu kamen noch Erlöse aus dem Familienfest. Bernd Esders stockte den Betrag noch erheblich auf und am Schluss konnte die Belegschaft 22 Kisten im Innenhof stapeln – je eine Kiste für zehn Überstunden. „Wir wollten unseren Mitarbeitern einfach zeigen, was sie Enormes geleistet haben“.

Der Betrag von 7.800 EUR soll für ein Projekt „Wasser“ Verwendung finden. „Konkret werden wir noch gemeinsam mit Esders entscheiden, wofür das Geld eingesetzt wird“, so Böttcher. „Es ist auch schön, dass alle genau erfahren, wofür ihr Geld benutzt wird und nicht irgendwo für irgendetwas verwendet wird“, betonte Geschäftsführer Bernd Esders.

BELU Ugandahilfe e.V.

Brunnenbau und Schulrenovierung

Der BELU e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in Kabango (Uganda) zu helfen. Des Öfteren waren Bernd Rickermann aus Ahmsen und Ludwig Wilkens aus Lorup in Uganda und kennen das Leid der Bevölkerung, vor allem das der Kinder. Jedes vierte Kind wird hier aufgrund der schlechten Wasserqualität keine vier Jahre alt.

Wir tragen mit unseren Spenden gerne dazu bei, dass die geplanten Vorhaben umgesetzt werden können.

Besuch BELU Ugandahilfe
Uebergabe_Young_Titans

Young Titans aus Meppen

Trainer und Spieler Florian Algeier und Franciskus Van den Berghe freuen sich über 13 neue Footballs. Die Young Titans aus Meppen spielten bis 2016 noch bei TV Meppen und entschieden sich dann, einen neuen Verein zu gründen. Sie wollten unabhängiger sein und intern kürzere Kommunikationswege gewinnen.

Gerne unterstützen wir den Neustart.

hASETOR Kulturforum e. V.

Kultur, Kino und Konzerte

Wir unterstützen mit vielen anderen ortsansässigen Unternehmen unser Kino in Haselünne und fördern so das kulturelle Leben im Emsland.

Dank dem erfrischend-bunten Mix aus Kinderprogramm, Musik, Comedy und Kino hat sich unser hASETOR zu einem festen Bestandteil im Kulturleben des Emslands entwickelt.

keyboard_arrow_up shopping_cart 0