menu
Menü

Future Award

WHAT DOES THE FUTURE HOLD?

When we think about the future, we worry. We think of our children and what problems they will face as a result of climate change. We think of people in many regions of the world who are displaced by wars and violence.

The interaction of these factors aggravates the situation in many countries and forces people to leave their homeland and build a new life in a new culture. Not only violence and armed conflicts but also climate change are destroying the livelihoods of people in many countries. We must take responsibility for this and take action.

To mark our 30th anniversary, we would like to award voluntary and civic commitment with our Esders Future Award.

The aim is to do something for our environment and our future:

  • Conserving finite resources
  • Promoting renewable energies
  • Preserve biodiversity and natural habitats

We want to raise awareness and make a long-term contribution to tackling the challenges of the future – so that others also become more active. To support great projects, we are donating a prize worth a total of € 15,000.

We want to support three projects or campaigns by private individuals and associations or societies with a monetary donation that particularly protect the environment or are sustainable and have been selected by a jury.

Blume pflanzen
Hummel Blume

THE APPLICANT GROUPS

Possible applicant groups for participation in the competition are e.g:

  • Clubs
  • Study groups
  • Neighbourhood initiatives
  • Hunting rings
  • Farmers
  • Private individuals
  • Kindergartens
  • Schools

Introduce your group or similar to us briefly in written form, also with previous projects.  Explain your project to us in which the prize money would flow into, on a maximum of two A4 pages and send us all documents  by post or by email as a PDF format.

Closing date: 15.10.2019

THE JURY

The jury brings together experts from nature conservation, landscape conservation and non-profit organizations :

Prof. Dr. Michael Rode
Institute for Environmental Planning of Leibniz Universität Hannover and Deputy Chairman of the Lower Saxony Regional Association of the Federation for the Environment and Nature Conservation Germany – BUND

Hermann-Josef Mammes
Regional Editor Emsland of the Neue Osnabrücker Zeitung

Helmut Blauth
Dipl. Agrar-Ingenieur, member of the board of the Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. and head of the social home and workshop Gut Dauelsberg with integrated agricultural business

Jan Westerhoff
Deputy State Chairman Federation of the Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Landesverband Niedersachsen e. V..

Bernd and Martin Esders
Managing Director of Esders GmbH

“Effective climate protection, preservation of biodiversity and the preservation of an intact nature and environment are central goals of BUND and central contents of my university work. This is exactly what the Future Award of Esders is aimed at. I am pleased to be able to support this concern as a member of the jury for the Future Award.”

Prof. Dr. Michael Rode

“As a journalist for the region, I have often been able to report on forward-looking environmental projects. I would be delighted if Esders’ idea of honoring such initiatives with a Future Award could be imitated by others.”

Hermann-Josef Mammes

“At Gut Dauelsberg we live the compatibility of commercial agriculture and social and ecological sustainability. Among other things, we work with intensive crop rotation, plenty of grassland, flowering areas and hedgerows. This is also the philosophy behind Esders’ Future Award, which is why I am happy to serve as a member of the jury.”

Helmut Blauth

“The Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder pursues the goal of empowering young and old to take initiative and participate democratically. We would like to encourage children and young people to form their own opinions on social questions and to help shape the future through social and ecological commitment. The Future Award of the Esders GmbH offers great opportunities for this. That’s why I like being part of the jury.”

Jan Westerhoff

“Companies have a variety of obligations: On the one hand, they have obligations to their employees and their families, and on the other hand to the location and its social environment. But also, and some people forget this, towards the future. These are our children and for them, too, we must create a basis for a future worth living. That is our nature and ultimately the air for life.”

Bernd und Martin Esders

THE PRIZES

Altogether there are three prizes, which will then flow into different projects:

1st prize: 8,000 EUR
2nd prize: 5,000 EUR
3rd prize: 2,000 EUR

A selected jury will sit down after the closing date for entries on 15.10.2019 and evaluate the projects.

We are looking forward to different project proposals for a better future!

Legal recourse is excluded.

CONTACT

Esders GmbH

Hammer-Tannen-Straße 26-30
49740 Haselünne
Phone: +49 5961/9565-0
Email: zukunft@esders.de
Internet: www.esders.com

keyboard_arrow_up

menu
Menü

Zukunftspreis

HEUTE - 15.10.2019 - ist Einsendeschluss!

Herzlichen Dank allen Teilnehmern!

Wir haben mehr als 20 Bewerbungen erhalten und uns über jede einzelne sehr gefreut. Es sind viele tolle Projekte dabei und wir sind gespannt darauf, wie sich die Jury entscheidet. Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten und Ihnen die Projekte der Gewinner genauer vorstellen – dazu mehr in Kürze.

WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?

Wenn wir an die Zukunft denken, dann machen wir uns Sorgen. Dabei denken wir an unsere Kinder und welche Probleme auf sie zukommen durch den Klimawandel. Wir denken an Menschen in vielen Regionen der Welt, die durch Kriege und Gewalt vertrieben werden.

Das Zusammenspiel dieser Faktoren verschärft die Situation in vielen Ländern und zwingt Menschen dazu ihre Heimat zu verlassen und sich ein neues Leben in einem neuen Kulturkreis aufzubauen. Nicht nur Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen sondern auch der Klimawandel zerstören die Lebensgrundlage der Menschen in vielen Ländern. Dafür müssen wir Verantwortung übernehmen und aktiv werden.

Unternehmen sind mehr als gewinnorientierte Wirtschaftsbetriebe, sie sind auch gesellschaftliche Akteure.

Mit unseren Produkten und Systemlösungen tragen wir seit 30 Jahren zur Sicherheit und Schonung unserer Ressourcen bei. Darüber hinaus übernehmen wir aktiv Verantwortung für alle Bereiche, auf die wir unmittelbar Einfluss haben, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Das umfasst unter anderem die Energieversorgung aus ressourcenschonenden und regenerativen Quellen.

Passend zum 30-jährigen Jubiläum möchten wir mit dem Esders-Zukunftspreis ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Ziel ist es, etwas für unsere Umwelt und Zukunft zu tun:

  • Endliche Ressourcen schonen
  • Erneuerbare Energien fördern
  • Artenvielfalt und natürliche Lebensräume erhalten

Wir wollen sensibilisieren und langfristig einen Beitrag leisten, um die Herausforderungen der Zukunft mit anzupacken – damit auch andere aktiver werden. Zur Unterstützung großartiger Projekte stiften wir einen Preis im Gesamtwert von 15.000 .

Drei Projekte oder Aktionen von Privatpersonen und Verbänden oder Vereinen wollen wir mit einer Geldspende unterstützen, die besonders die Umwelt schützen oder nachhaltig sind und von einer Jury ausgewählt wurden.

Blume pflanzen
Hummel Blume

DIE BEWERBERGRUPPEN

Mögliche Bewerbergruppen für die Teilnahme des Wettbewerbs sind z. B.:

  • Vereine
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Nachbarschaftsinitiativen
  • Hegeringe
  • Landwirte
  • Privatpersonen
  • Kindergärten
  • Schulen

Stellen Sie uns Ihre Gruppe o. ä. kurz schriftlich vor, gerne auch mit bisherigen Arbeiten. Erläutern Sie uns dann Ihr Projekt/Ihr Vorhaben, in das das Preisgeld einfließen würde, auf maximal zwei DIN A4 Seiten und senden uns alle Unterlagen gerne per Post oder per E-Mail als PDF zu.

Einsendeschluss: 15.10.2019

DIE JURY

Die Jury vereint Experten aus Naturschutz, Landschaftspflege und Sozialwesen:

Prof. Dr. Michael Rode
Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover und Stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachen im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – BUND

Hermann-Josef Mammes
Regionalredaktionsleiter Emsland der Neuen Osnabrücker Zeitung

Helmut Blauth
Dipl. Agrar-Ingenieur, Mitglied im Präsidium der Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. und Leiter der Sozialen Heim- und Werkstätte Gut Dauelsberg mit integriertem landwirtschaftlichen Betrieb

Jan Westerhoff
Stellv. Landesvorsitzender Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Landesverband Niedersachsen e. V.

Bernd und Martin Esders
Geschäftsführer der Esders GmbH

Wirksamer Klimaschutz, Bewahrung von Biodiversität sowie der Erhalt einer intakten Natur und Umwelt sind zentrale Ziele des BUND und zentrale Inhalte meiner universitären Arbeit. Genau hierauf ist auch der Zukunftspreis der Firma Esders ausgerichtet. Ich freue mich, dieses Anliegen als Jurymitglied des Zukunftspreises unterstützen zu können.“

Prof. Dr. Michael Rode

„Als Journalist für die Region habe ich schon häufig über zukunftsweisende Umweltprojekte berichten dürfen. Ich würde mich freuen, wenn die Idee der Firma Esders, solche Initiativen mit einem Zukunftspreis zu würdigen, weitere Nachahmer findet.“

Hermann-Josef Mammes

„Auf Gut Dauelsberg leben wir die Vereinbarkeit von Erwerbslandwirtschaft und sozialer sowie ökologischer Nachhaltigkeit. Unter anderem arbeiten wir mit einer intensiven Fruchtfolge, viel Grünland, Blühflächen und Wallhecken. Diese Philosophie verfolgt auch der Zukunftspreis der Firma Esders, weshalb ich mich gerne in der Jury engagiere.“

Helmut Blauth

„Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder verfolgt das Ziel, Klein und Groß zu Eigeninitiative und demokratischer Teilhabe zu befähigen. Wir möchten Kinder und Jugendliche ermutigen, sich eine eigene Meinung zu gesellschaftlichen Fragen zu bilden und durch soziales und ökologisches Engagement die Zukunft mit zu gestalten. Der Zukunftspreis der Esders GmbH bietet dazu großartige Möglichkeiten. Daher bin ich sehr gerne Teil der Jury.“ 

Jan Westerhoff

„Unternehmen haben vielfältige Verpflichtungen: Zum einen den Mitarbeitern und ihren Familien gegenüber, zum anderen dem Standort und dessen sozialem Umfeld. Aber auch, und das vergessen manche, der Zukunft gegenüber. Das sind unsere Kinder und auch für sie müssen wir eine Basis für eine lebenswerte Zukunft schaffen. Das ist die Natur und letztendlich die Luft zum Leben.“ 

Bernd und Martin Esders

DIE PREISSTAFFELUNG

Insgesamt gibt es drei Preisgelder zu gewinnen, die dann in unterschiedliche Projekt fließen sollen:

1. Preis: 8.000 EUR
2. Preis: 5.000 EUR
3. Preis: 2.000 EUR

Eine ausgewählte Jury wird sich dann nach dem Einsendeschluss am 15.10.2019 zusammensetzen und die Projekte bewerten.

Wir freuen uns auf unterschiedliche Projektvorschläge für eine bessere Zukunft!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

DER ANSPRECHPARTNER

Esders GmbH

Hammer-Tannen-Straße 26-30
49740 Haselünne
Telefon: +495961/9565-0
E-Mail: zukunft@esders.de
Internet: www.esders.de

keyboard_arrow_up